Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Mathematik hinter dem Stacheldraht“

7. Februar 2019

„Mathematik hinter dem Stacheldraht“

– auf den Spuren eines der größten Offiziers-Kriegsgefangenenlager 1940-1945

Vortrag von Univ.Prof. Dr. Karl Sigmund

In Allentsteig, genauer gesagt im Lager Edelbach OFLAG XVII A, errichtete die deutsche Wehrmacht einst eines der größten Offiziers-Kriegsgefangengenlager, wo rund 5000 französische und 170 polnische Offiziere untergebracht waren, die gemäß der Genfer Konvention zu keiner Zwangsarbeit verpflichtet werden durften. Das Besondere an diesem OFLAG war, daß diese Offiziere eine „Université en Captivité“ organisierten, deren Diplome nach dem Krieg von der Université de Paris anerkannt wurden. Unter ihnen war der berühmte Mathematiker Jean Leray, der als Rektor der Lageruniversität fungierte und einige seiner wichtigsten Arbeiten im Lager verfaßte.

Univ.Prof. Dr. Karl Sigmund, geb.1945, Professor an der Fakultät für Mathematik an der Universität Wien, wird in seinem Vortrag von der überaus außergewöhnlichen Geschichte des Lagers Edelbach und der Lageruniversität erzählen.

Vortrag in deutscher Sprache

Zusätzlich ist es der ÖFV gelungen, mithilfe von Frau Dipl.Dolm. Annie Weich und Herrn Generalmajor i.R. Karl Semlitsch, beide Mitglieder von „Mémoire et Avenir“ , aus Frankreich den Film

„OFLAG XVII A, tournage clandestin derrière les barbelés“

zu erhalten, den wir Ihnen im Rahmen dieses Abends auch zeigen werden. Dieser Film wurde 2012 von Philippe Tourancheau in Frankreich und Österreich gedreht. Er enthält neben Interviews mit einigen noch lebenden ehemaligen Lagerinsassen auch Ausschnitte aus dem von französischen Offizieren heimlich im Lager gedrehten Film „Sous le manteau“, der weltweit einzigartige Aufnahmen vom Lagerleben sowie von den Vorbereitungen zur größten Massenflucht aus einem Kriegsgefangenenlager zeigt (mittels Postpaketen waren die Filmkamerabestandteile und Filmutensilien zuvor ins Lager geschmuggelt worden).

Donnerstag, 7. Februar 2019
um 19 Uhr

Fakultät f. Mathematik, Universität Wien
Hörsaal HS04
Oskar Morgenstern Platz 1
1090 Wien

Der Oscar Morgenstern-Platz befindet sich in dem Geviert zwischen Türkenstraße,Hahngasse und Berggasse an der Roßauer Lände!
Öffentliche Verkehrsmittel: Straßenbahnlinie D bis Station Schlickgasse oder mit der U4 bis Roßauer Lände oder mit U2,U4,1, 31, 3A bis Schottenring.

Die ÖFV bedankt sich herzlich für die Unterstützung des WPI
(Wolfgang Pauli Institute,Wien)

Im Anschluß an den Vortrag bittet die ÖFV zu Erfrischungen
Anmeldungen erforderlich per mail: veranstaltungen@oefv.org oder Tel. 0676/443 80 13

 

PDF-Download


Fotos:

Details

Datum:
7. Februar 2019