La Chanson

„La chanson“ stellt Ihnen auf dieser Seite jeden Monat ein Chanson vor, von dem ich meine, dass es sich lohnt es anzuhören, sei es weil es einen aktuellen Bezug hat, sei es weil sein historischer oder sein gesellschaftskritischer Hintergrund interessant ist, oder sei es weil es Poesie ist.

Das Chanson wird mit Erläuterungen versehen sein um etwas über die Entstehungsgeschichte des Liedes zu erfahren oder die Gründe, die den Autor bewegt haben das Chanson zu schreiben.

Den Mitgliedern der ÖFV, die über einen Internetanschluss verfügen, wollen wir automatisch den französischen Text des Chansons und seine deutsche Übersetzung zukommen lassen!

DEUX ENFANTS DU TAMIL NADU (Yves Duteil) – 2008

Am 26. Dezember 2004 –also vor knapp 15 Jahren –  erfolgte im Indischen Ozean das drittstärkste jemals aufgezeichnet Seebeben, da seine Reihe von verheerenden Tsunamis an den Küsten des Indischen Ozeans auslöste.  Insgesamt starben durch das Beben und seine Folgen etwa 230.000 Menschen. Über 110.000 Menschen wurden verletzt, über 1,7 Millionen Küstenbewohner rund um den Indischen Ozean wurden obdachlos.

Eines der besonders betroffenen Gebiete war der indische Bundestaat Tamil Nadu (Lan der Tamilen). Tamil Nadu, früher Madras, liegt im südlichsten Teil des Subkontinents. Tamilen bevölkern auch den Norden Sri Lankas. Dieses Gebiet war durch die bis zu sechs Meter hohen Flutwellen extrem getroffen, denn nach dem Bürgerkrieg gab es noch an die 2.000.000 Antipersonenminen, die am Strand vergraben waren und nun aus dem Boden herausgespült wurden.

2006 hat die Vereinigung „Enfants du Tamil Nadu“ in Madurai , im Süden Indiens, ein Waisenhaus gegründet, denn unzählige Kinder haben ihre Eltern verloren, die  durch die Dürre gezwungen waren ihre Kinder in der Obhut anderer zurückzulassen um an der Küste, hunderte Kilometer entfernt, Arbeit zu suchen, wo sie in der mörderischen Flutwelle ihr Leben verloren haben.

Der unmittelbar einsetzenden humanitären Hilfe war Anfangs das Ausmaß der plötzlich elternlosen Kinder nicht aufgefallen.

Die Organisation „Enfants du Tamil Nadu“ bemüht sich neben der Führung des Waisenhauses Adoptiveltern für die Kinder zu finden.

Seit nun über zehn Jahren versuchen französische Betreuer, Erzieher und Lehrer vor Ort die Kinder in das Leben zurückzuführen und in die indische Gesellschaft zu integrieren.

2008 hat Yves Duteil, einer engagiertesten französischen Dichter-Interpreten, dem wir so unterschiedliche Chansons wie „prendre un enfant par la main“ , „Dreyfuss“, „Apprendre“, „Grand-père Yitzak“ oder „Avoir ou être“ verdanken, sich in den Dienst der guten Sache gestellt und den „Kindern von Tamil Nadu“ und damit auch der Organisation ein Chanson gewidmet.

Heinz-Christian Sauer